News

Benchmarking-Umfrage im VTS-Projekt RessEff

Die Arbeiten im VTS-Projekt RessEff (Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien) sind in vollem Gange. Unter der Rubrik Ressourceneffizienz informieren wir Sie regelmässig über den Stand der Arbeiten. Neben dem Branchenhandbuch ist ein Benchmarking (vergleichende Analyse von Ergebnissen und/oder Prozessen) ein wichtiges Teilprojekt.

Das Handbuch RessEff wird eine Anleitung respektive Empfehlung zur Erfassung von Ressourcenverbrauchszahlen beinhalten. Viele Textilpflegebetriebe kennen ihren genauen Energieverbrauch noch nicht, da ihnen teilweise das dazu notwendige Wissen oder die erforderlichen Werkzeuge und Tools zur Erfassung fehlen. Für eine Ressourcenoptimierung ist eine minimale Zahlenbasis aber unabdingbar. Mit entsprechenden Checklisten soll hier im Projekt RessEff Hilfestellung geleistet werden.

Der Vergleich mit anderen - ähnlich gelagerten - Betrieben mittels eines Benchmarkings gibt den Textilpflegeunternehmen zusätzlich wertvolle Hinweise zum Sparpotential. Energiesparen soll sich lohnen.

Erfasst würden in einer Basisversion des Benchmarkings die Parameter Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Prozessenergie (Öl, Gas, Fernwärme) und der Gesamtenergieverbrauch (jeweils pro kg Wäsche für Wäschereien und pro Stück bei Textilreinigungen). Die eingereichten Zahlen würden vertraulich behandelt und nur in anonymisierter Form zugänglich gemacht. Nur wer Zahlen liefert, kann auch Vergleichszahlen abrufen. Nach erfolgreichem Start sollen die Zahlen jährlich erhoben und verglichen werden. Abrufbar wären die Zahlen im internen Bereich von www.textilpflege.ch.

Das Teilprojekt macht jedoch nur Sinn, wenn genügend Betriebe mitmachen. Aus diesem Grund klärt der VTS mit einer Umfrage bei seinen Mitgliedern ab, wer sich an einem Benchmarking beteiligen würde. Der Fragebogen kann nachfolgend heruntergeladen werden. Der VTS freut sich auf eine hohe Rücklaufquote.

2018 Verband Textilpflege Schweiz