News

Schadenfall-Datenbank und neue Zeitwerttabelle

Trotz besten Absichten und einem professionellen Umgang mit Textilien kann es vorkommen, dass ein Artikel während der Textilpflege Schaden nimmt. Eine geballte Ladung an Wissen – eine neue Datenbank sowie die aktualisierte Zeitwerttabelle – ist seit kurzem auf der Webseite des Verbands Textilpflege Schweiz VTS verfügbar.

Eine Zusammenstellung von exemplarischen Schadenfällen, befindet sich schon seit längerem online. Sie ist frei zugänglich und kann einerseits in der Ausbildung von Mitarbeitenden oder im Gespräch mit Kunden dienlich sein. Seit kurzem ist nun auch eine Schadenfall-Datenbank verfügbar – exklusiv für VTS-Mitglieder. Sie basiert auf den teps-Schadenfällen der letzten Jahre und kann als Zip-Ordner heruntergeladen werden. Die Schadenfälle sind einerseits nach Schaden (Ablösung von Oberflächenbeschichtungen, Aufhellungen, Blanchissuren, chemische oder mechanische Beschädigungen, mangelhafte Verarbeitung oder Verfärbungen) sortiert. Anderseits können die gleichen Schadenfälle auch nach Textilart durchforstet werden (Abendkleider, Anzug/Zweiteiler, Hochzeitskleider, Hosen/Röcke/Kleider/Oberbekleidung, Diverses). In der Bezeichnung der Datei finden sich einerseits der Schaden, die Art des Textils und die Marke. Die Datenbank wird in regelmässigen Abständen aufgestockt und aktualisiert.

Zeitwerttabelle aktualisiert

In den vergangenen Monaten wurde ausserdem die Zeitwerttabelle aktualisiert. Die Experten der Ombudsstelle Textil PSE, die Technische Kommission des VTS sowie alle Trägerverbände der Ombudsstelle haben sich intensiv damit auseinandergesetzt. Die neue Version ist auf der VTS-Webseite zum Download verfügbar. Ein gedrucktes Exemplar kann bei Bedarf auch auf der VTS-Geschäftsstelle kostenlos bezogen werden.

2018 Verband Textilpflege Schweiz