fileadmin/_processed_/4/0/csm_JPGX_267_022404_VTS_Landingpage_Update_2024_Header_3000x640px_Chirurgie_4B_150dpi_ea058fe080.jpg

Branchenkampagne

Die neue Branchenkampagne zeigt Systemrelevanz

Das Bewusstsein, dass die Wäscherei- und Textilreinigungsbranche für viele Berufsgruppen eine hohe Relevanz besitzt, war bis vor kurzem nur bei Insidern vorhanden. Das hat sich jetzt geändert. Unsere neue Branchenkampagne gibt prägnante Antworten auf die Frage, welche Vorteile die Schweizer Wäschereien und Textilreinigungen bieten und warum es deren Dienstleistungen zwingend braucht.
 

Die Profilschärfung der Marke VTS trägt Früchte

Das in Zusammenarbeit mit der Agentur tomcat.ch geschärfte Markenprofil bot die Basis, um in unserer neuen Kampagne die Dienstleistungen der Schweizer Wäschereien und Textilreinigungen in Kompaktform auf den Punkt zu bringen. Während wir in unserer letztjährigen Kampagne die Nachhaltigkeit unserer Branche zum Thema machten, legen wir den Fokus jetzt auf die Systemrelevanz. Unsere Botschaft: Ohne die Services und das Knowhow unserer Wäscherei- und Textilreinigungsprofis geht in vielen Branchen schlichtweg nichts mehr.

„Ohne uns…“-Kampagne bringt es auf den Punkt

Damit die kurzen und klar formulierten Messages schnell und einfach im Markt ankommen, wählten wir den Weg einer textbasierten Kampagne, die stets mit denselben zwei Wörtern beginnt. Die beiden Wörter heissen «Ohne uns…» und stehen für die Systemrelevanz des VTS. So heisst es etwa in einer Anzeige: „Ohne uns kann im OP nicht steril gearbeitet werden. Wir sorgen für Gesundheit im Gesundheitswesen.» Dazu sieht man im Bild einen Chirurgen an der Arbeit. Diese Message ist einfach und deshalb sofort verständlich.

Kampagne widerspiegelt Selbstbewusstsein der Branche

Unsere Kampagne, die auf Social Media vom Start weg eine hohe Resonanz auslöste, ist auch eine Art gesellschaftliche Aufklärungsarbeit. Es erweitert das Bewusstsein unserer Zielgruppen und jenes der der Öffentlichkeit und macht zugleich unsere Branche selbstbewusster – zurecht, wie wir finden.

2018 Verband Textilpflege Schweiz