News

Waschen ist keine Staatsaufgabe

Für den Verband Textilpflege Schweiz (VTS) ist das Waschen von Textilien keine Staatsaufgabe. Deswegen begrüsst der VTS die Privatisierung der Wäschereien des Freiburger Kantonsspitals (HFR). In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von professionellen industriellen Wäschereien, welche ihr Kerngeschäft in der Aufbereitung von Spitalwäsche haben. Schweizer Wäschereien sichern Arbeitsplätze und könnten allenfalls sogar bisherige Mitarbeitende übernehmen. Der HFR-Verwaltungsrat hat somit richtig entschieden, sich zukünftig auf deren Kerngeschäft – nämlich den Spitalbetrieb zu konzentrieren.

Die Machbarkeitsstudie hat es nun gezeigt: Investitionen von knapp 19 Millionen rentieren nicht, solange es qualifizierte Privatbetriebe gibt, welche die gleiche Dienstleistung zu marktgerechten Preisen anbieten können.

2018 Verband Textilpflege Schweiz