2021

Erfolgreicher Verbandsanlass

Im Oktober war es nun soweit und der VTS-Verbandsanlass im Hotel Meilenstein konnte durchgeführt werden. Dass Bedarf an einem Mitgliedertreffen bestand, zeigten die knapp 80 anwesenden Personen. Mit…

Mehr

Information bezüglich Kurzarbeitsentschädigung

Der Bundesrat hat am 1. Oktober 2021 das summarische Abrechnungsverfahren für Kurzarbeitsentschädigung (KAE) verlängert. Die entsprechende Änderung der Covid-19-Verordnung Arbeitslosenversicherung…

Mehr

Herzliche Gratulation

Sie haben es geschafft: Nach drei lehrreichen Jahren haben 8 von 9 Lernende das Qualifikationsverfahren 2021 zur/zum Fachfrau/Fachmann Textilpflege EFZ erfolgreich bestanden. Der Verband Textilpflege…

Mehr

Aktualisiertes Schutzkonzept

VTS-Mitglieder finden das aktualisierte Schutzkonzept für die Textilpflegebranche in der Rubrik Coronavirus.

Mehr

Covid-19-Studie über die Überlebensfähigkeit von Coronaviren auf Textilien

Die Covid-19-Studie der De Montfort University über die Überlebensfähigkeit von Coronaviren auf Textilien wurde erfolgreich von Fachkollegen begutachtet und genehmigt und hat damit die Peer-Review…

Mehr

Das neue RessEff-Handbuch ist da!

Vor kurzem konnte der Verband Textilpflege Schweiz VTS die 2. überarbeitete Auflage des Handbuchs für die Praxis «Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien – RessEff» fertigstellen. Das…

Mehr

Pressemitteilung "Coronavirus auf Textilien"

Obwohl grundsätzlich davon ausgegangen werden kann, dass Coronaviren auch in der Haushaltswäsche beseitigt werden können, liegen die Vorzüge einer professionellen Aufbereitung auf der Hand. Mehr dazu…

Mehr

Offener Brief an den Bundesrat

Ohne Unterstützung durch den Bund wird es für viele Wäschereien und Textilreinigungen nicht möglich sein, das Ende der Pandemie zu erleben, um danach wieder «wie gewohnt» ihre wichtigen…

Mehr

2018 Verband Textilpflege Schweiz