2020

Textilpflegebranche befindet sich nach wie vor in der Krise

Die zweite Branchenumfrage des Verbands Textilpflege Schweiz VTS zeigt eine weitere Verschärfung der Lage von Schweizer Textilpflege-Unternehmen. Die vom Bund beschlossenen Massnahmen haben einen…

Mehr

Neue Massnahmen ab 9. Dezember 2020

Der Bundesrat hat am 4. Dezember 2020 weitere Massnahmen beschlossen, welche ab morgen, dem 9. Dezember 2020 gelten.

Um die Sicherheit in den Läden zu erhöhen, müssen die grösseren Läden die Anzahl…

Mehr

Aktualisiertes Schutzkonzept

Der VTS hat das Schutzkonzept gemäss den neusten Bundesratsbeschlüssen vom 28. Oktober 2020 angepasst. Mitglieder können dies unter folgendem Link herunterladen.

Mehr

Was tun bei Krankheit oder Quarantäne?

Erneut steigen die Fallzahlen in der Schweiz. Nun ist es wichtiger denn je, Mitarbeitenden informiert zu halten und Sicherheit zu vermitteln. Doch was gibt es im Krankheitsfall zu tun? Was passiert,…

Mehr

Lehrbeauftragte/n für die Berufskunde «Textilreinigung» ca. 20%

Die Schweizerische Textilfachschule STF ist das international anerkannte Ausbildungsinstitut in Textiles, Fashion und Management. Als einziges Kompetenzzentrum in der Schweiz stehen wir seit 1881 für…

Mehr

«Schweiz Aktuell»

Am 30. September wurde in der TV-Sendung «Schweiz Aktuell» über die Auswirkung von Covid-19 auf die Textilpflegebranche berichtet. Sendung verpasst? Kein Problem, der Beitrag ist nun online abrufbar.

Mehr

Social Media

Wir expandieren - in den sozialen Medien! Neu sind wir nebst Facebook auch auf LinkedIn und Instagram! Wir freuen uns auf viele digitale Kontakte! Sie finden uns unter verband.textilpflege.schweiz

#l…

Mehr

Positionspapier zur Lage der Textilpflegebranche

Obwohl die Textilpflegebetriebe aufgrund ihrer Systemrelevanz auch während des Lockdowns den Betrieb weiterführen durften, haben die Massnahmen des Bundesrats diese Betriebe bis ins Mark getroffen.…

Mehr

Krisenresistentes Textilmanagement

Die Schweizer Textilpflegebranche hat in Zeiten des Coronavirus einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der aktuellen Pandemie geleistet. Unternehmen im Gesundheitswesen und der Industrie haben…

Mehr

Nun ist es offiziell: Der Verband Textilpflege Schweiz VTS und die lavasuisse haben fusioniert!

Ein spezielleres Jahr für den Zusammenschluss der Verbände VTS und lavasuisse hätte man wohl nicht wählen können – so wurde sogar schriftlich und nicht während einer physischen Generalversammlung…

Mehr

2018 Verband Textilpflege Schweiz