Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung – eine Binsenweisheit, die sich auch in den Wintertagen bewahrheitet. Um trocken, warm und damit gesund durch die dunkle Jahreszeit zu kommen, ist die regelmässige, wasserabweisende Imprägnierung von Jacken und Mänteln unerlässlich. Aber: Fachkundig von einer Textilreinigung aufgebracht, schützt eine Imprägnierung die Fasern zusätzlich vor Verschmutzung und sorgt damit dafür, dass zum Beispiel auch Hosen und Krawatten lange gepflegt aussehen und hartnäckige Flecken keine Chance haben. Unter dem Motto «Kein Problem bei Nässe» bieten deshalb viele Textilreinigungen im Monat März 2008 Sonderaktionen für die Imprägnierung aller Arten von Textilien an.
Auf den Einsatz handelsüblicher Imprägniersprays sollte man dagegen aber lieber verzichten. Wie die Zeitschrift «Öko-Test» in der Ausgabe 11/2002 berichtet, lässt sich bei der Anwendung solcher Mittel das Einatmen feinster Sprühpartikel kaum vermeiden, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Deshalb ist es besser, so die Empfehlung des Konsumentenmagazins, Bekleidung und Textilien in einem Textilpflegebetrieb imprägnieren zu lassen. Durch die geschlossenen Maschinen in der Textilreinigung werden gesundheitliche Gefahren von vornherein ausgeschlossen. Und: Eine professionelle Imprägnierung hält rund zehnmal länger als im Handel erhältliche Sprays, Schäume oder Bäder zur Anwendung im Haushalt.
Nach dem Reinigen der Bekleidung bringen die Textilpflege-Profis dazu einen hauchdünnen Film wasserabweisender Substanzen auf das Fasermaterial auf. Die Imprägnierstoffe umhüllen die einzelnen Fasern dabei, ohne dass Poren und Zwischenräume verklebt werden. So werden Wassertropfen abgewiesen und Schmutzpartikel können nicht bis ins Faserinnere vordringen und sich dort festsetzen. Das Kleidungsstück bleibt aber dennoch atmungsaktiv und behält seinen ursprünglichen Tragekomfort.
Da sich eine Imprägnierung durch den täglichen Gebrauch mit der Zeit abnutzt, ist es empfehlenswert, die Textilien regelmässig nach imprägnieren zu lassen. Auch die Imprägnierung von Funktionsbekleidung mit modernen Laminaten sollte von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden, um ihren Wetterschutz hundertprozentig entfalten zu können.