News

Erfolgreiche VTS-Generalversammlung

Am 21. Juni 2014 traf sich die Branche im Tessin zur diesjährigen VTS-Generalversammlung. Rund 60 Textilreiniger, Wäscher, Branchenlieferanten und geladene Gäste informierten sich über die laufenden Geschäfte des Schweizer Branchenverbandes, und genossen ein geselliges Rahmenprogramm. Alle statutarischen Geschäfte wurden genehmigt.

Locarno, der diesjährige Austragungsort der VTS-Generalversammlung, wurde dem Tessiner  Ruf als «Sonnenstube» der Schweiz mehr als gerecht. So begrüsste VTS-Präsident Christoph Papritz die Mitglieder bei Sonnenschein und 30°C im Hotel Ramada La Palma – direkt am Lago Maggiore zu dem Branchentreffen. 

Rücktritte und Neuwahlen
An der Versammlung mussten gleich drei Mitglieder aus dem Vorstand verabschiedet werden. Nebst dem Präsidenten Christoph Papritz, legten auch Daniel Ammann (Ressort Ressourceneffizienz) und Daniel Häner (Ressort Ausbildung) ihr Amt nieder. In den Laudationen erhielten die Anwesenden einen kurzen Überblick über deren Tätigkeiten im VTS.

Christoph Papritz engagierte sich schon seit 1997 im VTS. Nach mehreren Jahren in der Technischen Kommission trat er 2007 in den Vorstand ein, wobei er die letzten drei Jahre das Gremium präsidierte. Als Präsident des Schweizerischen Wäschereiverbandes war er massgeblich an der Fusion der Branchenverbände beteiligt und hat den VTS in seiner heutigen Form stark mitgeprägt.

Daniel Ammann hat in den drei Jahren als Vorstandsmitglied das Projekt RessEff übernommen und zum Erfolg geführt. Das Projekt hat national und international Beachtung gefunden und wurde mehrfach prämiert. Das Branchenmagazin RWTextilservice verlieh den Preis «RWin – Branchenprojekt des Jahres 2013 » und das Bundesamt für Energie verlieh den «Watt d `Or 2014». Zudem wird RessEff diesen Sommer an der Ausstellung  swissnex in Boston (USA) präsentiert. 

Daniel Häner engagierte sich während 17 Jahren als Vorstandsmitglied für die Berufsbildung der Textilpfleger. Er leitete die Inkraftsetzung der dreijährigen Ausbildung 1998 sowie die Umsetzung des neuen Bildungsplanes 2008. Fachlehrer, Prüfungsexperte und Leiter der Ausbildungskommission waren nur einige seiner weiteren Ämter, welche er stets mit viel Elan und Herzblut ausführte.

Die Generalversammlung würdigte die Zurücktretenden mit heftiger Akklamation und ernannte die Vorstandsmitglieder Christoph Papritz und Daniel Häner für ihr jahrzehntelanges Engagement im VTS einstimmig zu Ehrenmitgliedern. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Leuch, CEO der Elis Schweiz. 

Totalrevision der Ausbildung

Ein wichtiges Thema der GV 2014 war die Revision des Bildungsplanes «Textilpfleger/in EFZ», welche alle fünf Jahre ansteht. Vorstand sowie Ausbildungskommission haben im vergangenen Jahr viele Analysen getätigt, um den Mitgliedern in Locarno die Eckpunkte der Revision skizzieren zu können. Die grösste Veränderung wird sein, dass die Ausbildung neu in Schwerpunkten zu absolvieren ist. Obwohl Lernende an der Berufsfachschule immer noch die gleiche Theorie vermittelt wird, soll die praktische Ausbildung nur noch in einem Schwerpunkt – also Textilreinigung oder Wäscherei erfolgen. Somit wird das Problem der Vebundsysteme gelöst und das Niveau der Fachkenntnisse hinaufgesetzt. Die Berufsbezeichnung soll zu «Fachmann/Fachfrau Textilpflege EFZ» geändert werden, was moderner klingt und sich imagefördernd auswirken soll. 

Gelegenheit zum Networking

Die Generalversammlung bot eine gute Möglichkeit zum Networking und Austausch mit Branchenkollegen und Lieferanten. Um dies zu unterstreichen wurde die Veranstaltung in diesem Jahr erstmalig mit einer Ausstellung kombiniert. Sechs Lieferanten und Partner nutzten die Möglichkeit, ihre Angebote und Produkte vorzustellen.

Abgerundet wurde der statutarische und fachliche Teil der Generalversammlung 2014 durch ein geselliges Rahmenprogramm im grössten Palmengarten der Schweiz. Das Apéro und das gemeinsame Nachtessen im Albergo Losone boten reichlich Gelegenheit für interessante Gespräche und ein fröhliches Zusammensein.

2018 Verband Textilpflege Schweiz