News

Gelungene VTS-Generalversammlung in Bern

Am Samstag, 18. Juni 2011 führte der VTS seine diesjährige Generalversammlung im Hotel Ambassador in Bern durch. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der Veranstaltung teil und profitierten von interessanten Fachvorträgen und einem gemütlichen Rahmenprogramm.

Im Zentrum des statutarischen Teils der Versammlung standen die Wahlen des Präsidenten und des Vorstandes. Ins VTS-Präsidium gewählt wurde Christoph Papritz aus Kirchberg. Er tritt an die Stelle von Etienne Bischoff, Muri bei Bern, welcher aufgrund beruflicher Veränderungen sein Amt bereits nach einem Amtsjahr wieder niederlegen musste. Christoph Papritz ist langjähriges Vorstandsmitglied des VTS und Inhaber des Familienunternehmens Wäscherei Papritz AG in Rüdtligen. Er wurde von den VTS-Mitgliedern für eine Amtsperiode von zwei Jahren gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Daniel Ammann von der Firma Wöschchorb in Wallisellen und Marco Adank von der Fix AG in Balzers. Auch sie wurden für eine Amtsperiode von zwei Jahren ins leitende Gremium des Verbandes gewählt.

Weiteres wichtiges Geschäft war die Genehmigung des Projektes «Ressourceneffizienz in Textilreinigungen und Wäschereien». Ein Projektteam aus Textilreinigungs-, Wäscherei- und Lieferantenvertretern sowie verschiedenen Fachpersonen Energie, wird mit Unterstützung der Bundesämter für Umwelt und Energie (BAFU und BFE) ein Branchenhandbuch mit hilfreichen Checklisten, ein anonymisiertes Benchmark-Tool sowie weitere Dienstleistungen, wie z.B. einen Berater-Pool, erarbeiten. Den VTS-Mitgliedern sollen so wertvolle Werkzeuge und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt werden, mit welchen eine bestmögliche Ressourcenoptimierung im eigenen Betrieb erreicht werden kann.

Der statutarische Teil der Veranstaltung wurde durch verschiedene Fachreferate abgerundet: Horst Lange, Lange die feine Reinigung, Stuttgart (D), referierte zum Thema «Reinigen ohne Vordetachur, ohne Destillation – mit der energieeffizientesten Maschine», Jürgen Roming, Ecolab (Schweiz) GmbH, Muttenz, stellte die «Neue Flüssig-Generation für das schonende Waschen und Desinfizieren von Oberbekleidung» vor und Niklaus Brantschen, lic. phil. und lic. theol. Jesuit, Priester und autorisierter Zen-Meister, Lassalle-Institut, Edlibach, sprach «Von der Kunst sich selbst und andere zu führen».

Auf dem Berner Hausberg Gurten erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschliessend ein geselliges Abendessen mit Musik und Tanz.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet am Sonntagmorgen, 19. Juni 2011, hatten Interessierte schliesslich die Gelegenheit, die von Horst Lange in seinem Referat präsentierte Reinigungsmaschine Multitex mt300 live im Betrieb des VTS-Mitglieds Andreas Koella, Textilreinigung Alles rein!, Wabern bei Bern, zu besichtigen.

Ein ausführlicher Bericht über die VTS-Generalversammlung 2011 wird in der nächsten Ausgabe der Fachzeitschrift «Textilpflege Schweiz» publiziert (erscheint am 20. August 2011).

2018 Verband Textilpflege Schweiz