News

Grosses Verbandstreffen in Rom

Am 30. und 31. Januar 2019 haben sich die Sekretäre der ETSA-Mitgliedsverbände in Rom (Italien) zur traditionellen Konferenz getroffen, um Informationen und Erfahrungen über die Wäschereibranche auszutauschen. Dieses Mal fand auch eine separate Sitzung über Textilreinigungsthemen statt.

Zwei Mal jährlich koordiniert die European Textile Services Association ETSA ein Treffen der Sekretäre der europäischen Landesverbände. Um die randvolle Traktandenliste effizient zu bewältigen, haben alle Teilnehmenden vor der Sitzung ein Übersichtdokument zu aktuellen und abgeschlossenen Projekten ausgefüllt. Die rund 30 Seiten zeigten eindrucksvoll, was die Landesverbände für die Wäschereibranche tagtäglich leisten:

  • - Zertifizierungen von Wäschereien
  • - Lebenszyklusanalysen von Textilien
  • - Änderungen von internationalen Standards
  • - Nachhaltigkeit (Labels, Standards, Kommunikation)
  • - Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden
  • - Vorteile von industriellen Wäschereien gegenüber Inhouse-Wäschereien

Ein gutes Beispiel der Zusammenarbeit zeigte der belgische Verband anhand des fast fertigen Online-Wörterbuchs für die Textilpflegebranche. Auf einer Webseite können Fachbegriffe eingegeben und auf über zehn Sprachen, je nach Bedarf des Anwenders, übersetzt werden. Dies soll insbesondere fremdsprachigen Mitarbeitenden helfen, sich in die Branche zu integrieren. Das Wörterbuch wurde mit Hilfe der anwesenden Landesverbände übersetzt und darf daher auch von allen genutzt und vertrieben werden.
Des Weiteren wird in Kürze eine Webseite über die Vorteile von industriellen Wäschereien gegenüber inhouse Wäschereien publiziert. Dies ist auch eine landesübergreifende Kooperation, welche auf der Studie basiert, die 2017 durchgeführt wurde.

Textilreinigung im Fokus

Einige Landesverbände vertreten, wie die Schweiz auch, nicht nur die Interessen von Wäschereien, sondern auch von Textilreinigungen. Aus diesem Grund wurde der Vormittag des ersten Tages genutzt, um Themen zu besprechen, welche vor allem für Textilreinigungsbetriebe von Interesse sind. In diesem Rahmen wurde vereinbart, ein gemeinsames Positionspapier über die Nutzung von Perchlorethylen zu erarbeiten. Zudem soll eine Universität beauftragt werden, eine neutrale Übersicht zu den aktuell verfügbaren Online-Plattformen für Textilreiniger zu erstellen. Denn in einem waren sich die Verbandsvertreter einig – die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten.

Das nächste ETSA-Sekretärentreffen wird Mitte Oktober in London (GB) stattfinden. Auch dieses Meeting wird mit einer Sitzung zu Textilreinigungsthemen kombiniert werden.

2018 Verband Textilpflege Schweiz